Sonntag, 17. November 2013

Gewalt in Serien

Auf der Top-3-Liste meiner gegenwärtigen Fernsehserien stehen auf jeden Fall "Scandal" und "Downton Abbey". Völlig unterschiedliche Handlungen, Epochen und Länder. Aber in beiden Serien gab es in den letzten Wochen Szenen sexualisierter Gewalt. In beiden Fällen musste ich wegschauen, weil es mich zu sehr mitnahm. Ich habe eigentlich nicht weiter darüber nachgedacht, bis ich zwei Artikel las, die sich genau mit den Vorgängen beschäftigten. Was mir so nicht klar war, ist, dass sexualisierte Gewalt häufig als Mittel eingesetzt wird, um Symphatie mit einer Figur herzustellen. Das hat bei "Scandal" geklappt, da die Frau bislang eher als unsympathische Lady Macbeth dargestellt wurde. Nun macht aber ihr manipulatives Verhalten scheinbar Sinn. Die Liste der Serien, in denen Gewalt in dieser Form vorkommt, ist lang und häufig - wie auch in den beiden Fällen - ist es für die eigentliche Handlung nicht notwendig. Auf ein anderes Problem wird in den beiden Besprechungen hingewiesen: die Art und Weise, wie die Frauen anschließend mit den Taten umgehen, ist äußerst problematisch: beide versuchen die Geschehnisse zu verbergen.

Hier die Links: Huffington Post und XOJane
Und ein Artikel mit Gegenargumenten