Donnerstag, 24. Oktober 2013

Mainsplain

Hä? Was heißt denn dieses Wort, das ich gerade in einem Tweet einer Feministin bei Twitter las. Check hier und da: eine Wortschöpfung aus den Wörten "Man" und "Explain". Also Männer erklären die Welt. Dafür gibt es sogar ein Tumblr, wo, vermutlich meist, Frauen ihre Erfahrungen beschreiben. Das trifft brandaktuell auch den Nagel auf meine akademische Innenansicht am Lehrstuhl, der nicht nur quantitativ immer männlicher wird (ein weiterer Post sollte analysieren, woran das liegt), sondern sich in den nächsten Monaten dadurch auszeichnen wird, dass nur Männer als Referenten ins Forschungskolloquium eingeladen wurden! Jede Woche wird ein Mann die Welt erklären, oder ein Stückchen davon... Der Tweet lautete übrigens: "Sigmar Gabriel hat mir eben meine Lebensrealität gemansplaint. Ich hätte darauf verzichten können."